2022

Radio Advertising
Award

Ehre für die Ohren

Das Wichtigste zum Award.

Der Kreativ-Award der Radiowirtschaft

Der Radio Advertising Award ist der Kreativpreis der Gattung Radio im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 2015 verliehen und steht in der Tradition von RADIOSTARS und RAMSES. Veranstalter ist die Radiozentrale, die von ARD MEDIA und RMS fest als Sponsoren unterstützt wird.

Wir möchten mit diesem Preis die Brücke schlagen zwischen herausragender Kreativität, Markterfolgen und Innovationen. Aber genauso zwischen kurzfristiger Absatzaktivierung und langfristiger Markenpflege.

Qualität hören

Der Radio Advertising Award zeigt, welch großes und dauerhaftes Potenzial im Medium Audio steckt. Denn gerade in Zeiten medialen Overloads lohnt sich die Fokussierung auf einen der wichtigsten Sinneseindrücke des Menschen. „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ ist mehr als ein guter Claim und ein Versprechen.

Der Radio Advertising Award liefert jedes Jahr aufs Neue überzeugende Beweise für die hohe emotionale Kraft und Wirksamkeit und das kreative Potenzial von Audio.

Zudem gibt es jeweils zwei wichtige Punkte für die Kreativrankings von HORIZONT und W&V. Mitmachen ist also Ehrensache.

Welche Spots sind teilnahmeberechtigt?

Zum Wettbewerb im Jahr 2022 sind alle Spots zugelassen, die vom 06.02.2021 bis einschließlich 25.02.2022 erstmalig in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgestrahlt werden. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Wer kann einreichen?

Einsendeberechtigt sind Einzelpersonen, Agenturen, Firmen und Organisationen. Mitarbeiter, Teilzeitkräfte und Aushilfen der Radiozentrale und der Sponsoren des Radio Advertising Award sind von der Teilnahme an diesem Wettbewerb ausgeschlossen.

Was wird bewertet?

Alle Arbeiten, die fristgerecht und in den richtigen Formaten zusammen mit den vollständig ausgefüllten und vom Urheber des Spots oder seinem Vertreter freigegebenen Anmeldedaten unter www.radio-advertising-award.de hochgeladen werden, sind im Wettbewerb. Es gibt vier Kategorien, in denen eingereicht werden kann:

01
Best Brand
02
Best Creative Activation
03
Best Innovative Idea
04
Best Storytelling

Wie sind die Konditionen?

Die Einreichungsgebühren betragen für die Einsendung eines Einzelspots 110,- EUR, für die Einsendung von Serienspots (max. 3 Spots) insgesamt 165,- EUR, für die Einsendung von Einzel- oder Serienspots in der Kategorie Best Innovative Idea pauschal 110,- EUR (jeweils zuzüglich 19% Mehrwertsteuer), die gemäß Rechnung beglichen werden müssen.

Einzelspot
110
Serienspots
165

Welche Termine gibt es?

Einreichung 31.1. 2.3.
Jurysitzung 24.3.
Benachrichtigung Nominierungen KW 13
Onlinevoting Audience Award 28.3. 18.4.
Verleihung 25.4.

Die Tonspuren
zum Erfolg

Alle Kategorien im Überblick.

01 02 03 04

01 Best Brand

Hier geht es um Markenaufbau und –ausbau und um Markenführung. Richtig sind in dieser Kategorie imagebildende Spots, die sich positiv auf die Markenpräferenz auswirken und die die Kraft haben, die Marke zu stärken. Bei Best Brand steht die Inszenierung der Marke im Mittelpunkt des Spots, bewertet wird nach folgenden Kriterien:

Markenkraft.
Passt der Spot zur Marke? Und hat er die Kraft, die Marke zu stärken?

Überzeugungskraft.
Ist die Botschaft verständlich? Und überzeugt sie den Hörer?

Kreativität.
Ist der Spot innovativ? Und überrascht er mit Originalität?

Umsetzung.
Text, Stimme, Musik, SFX: Wie gut ist die Realisierung? Und ist alles stimmig?

02 Best Creative Activation

Hier wollen wir die kreativsten Spots, die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes bewegen und die Bewerbung eines konkreten Angebots zum Ziel haben. Mit Aktivierung ist also gemeint: klare Handlungsaufforderungen, Call-to-Action oder die Verweise auf Promotions, POS oder Webseiten. Bei Best Creative Activation steht also die kreative Aktivierungskraft des Spots im Mittelpunkt, bewertet wird nach folgenden Kriterien:

Aktivierungskraft.
Hat der Spot das Potenzial, Menschen auf kreative Weise zu aktivieren und Handlungen auszulösen?

Überzeugungskraft.
Ist die Botschaft verständlich? Und überzeugt sie den Hörer?

Kreativität.
Ist der Spot innovativ? Und überrascht er mit Originalität?

Umsetzung.
Text, Stimme, Musik, SFX: Wie gut ist die Realisierung? Und ist alles stimmig?

03 Best Innovative Idea

Hier suchen wir das Ungehörte, das Neue, das Einzigartige. Innovationen im Bereich der Audio-Kommunikation, die sich konzeptionell, inhaltlich, gestalterisch oder technisch neuer, ungewöhnlicher Mittel bedienen, um eine Botschaft im Kopf zu verankern. Umgesetzt entweder über einen klassischen Radiospot oder über den innovativen, einzigartigen Einsatz von Audio als Medium, der über bekannte Formate und Wege hinausgeht. Bewertet wird nach folgenden Kriterien:

Innovation.
Wurde Audio auf eine Art und Weise genutzt, die neu ist?

Einzigartigkeit.
Wie anders ist der Spot? Ist er einzigartig? Bricht er bestehende Regeln?

Umsetzung.
Wie gut ist die Idee werblich (ggf. technisch) umgesetzt? Und ist alles stimmig?

04 Best Story-
telling

Hier sollte eine Geschichte im Mittelpunkt des Spots stehen. Ihre kreative Inszenierung, die Kraft ihrer Erzählweise sind ebenso wichtige Kriterien wie die Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Neugier zu erregen und sich im Gedächtnis zu verankern.

Stringenz der Story.
Ist der Plot verständlich? Und bleibe ich bis zum Ende aufmerksam?

Erinnerungsfunktion.
Wie sehr bleibt die Geschichte in Erinnerung?

Transfer.
Existiert eine relevante Verbindung von Story und Marketingbotschaft?

Umsetzung.
Text, Stimme, Musik, SFX: Wie gut ist die Realisierung? Und ist alles stimmig?

Die Tonmeister:innen

Unsere Jury des Jahres 2022.

Unsere Jurorinnen und Juroren

Die Jury des Radio Advertising Award setzt sich aus anerkannten Fachleuten aus den Bereichen Werbung, Medien, Kreation und Produktion zusammen. Sie ist unabhängig und bewertet jede Kategorie separat. In einer Onlinebewertung wird zunächst eine Longlist erstellt, aus der die Jury dann in einer Sitzung gemeinsam die Gewinner:innen bestimmt. Und hier sind die Jurorinnen und Juroren für 2022:

Jurypräsident Dennis May Dennis May Publicis Group Germany Chief Creative Officer
Eberhard Abele Eberhard Abele Deutsches Weininstitut GmbH Ressortleiter Werbung und Marktforschung
Thomas Borgböhmer Thomas Borgböhmer MEEDIA Stellvertretender Chefredakteur
Nicole Bürkle Nicole Bürkle DECATHLON Deutschland SE & Co. KG Leader Branding & Campaigns
Bianca Dyckhoff Bianca Dyckhoff Unilever Deutschland GmbH Senior Media Manager Icecream & Nutrition
Alexander Ewig Alexander Ewig AIDA Cruises Senior Vice President Marketing & Sales
Fabian Frese Fabian Frese Kolle Rebbe GmbH Geschäftsführung Kreation
Matthias Harbeck Matthias Harbeck Serviceplan Management GmbH & Co. Beteiligungs KG CCO Germany & Partner
David Hein David Hein HORIZONT Redakteur Medien
Torsten Hennings Torsten Hennings Studio Funk GmbH & Co. KG Studioleitung, Tonmeister
Ralf Heuel Ralf Heuel Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH Geschäftsführer Kreation/Partner
Oscar Meixner Oscar Meixner HASTINGS AUDIO NETWORK Managing Director
Britta Poetzsch Britta Poetzsch TRACK GmbH Chief Creative Officer Campaign
Götz Ulmer Götz Ulmer McCANN Worldgroup CCO
Christine Wolburg Christine Wolburg Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Head of Sales & Marketing BVG

Die Gewinner

Die Besten Spots & Audio Ideen 2022.

Unsere Preisträger.

Die Jury hat entschieden und die besten der besten Einreichungen in den vier Kategorien ausgewählt, die dieses Jahr mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. Auf den folgenden Seiten hören Sie die preisgekrönten Arbeiten des Jahres– darunter auch der Gewinner des Audience Award, der von Deutschlands Hörer:innen gewählt wurde.

Best Brand

Hier ging es um Markenaufbau und –ausbau und um Markenführung. Unsere Gewinner:

McDelivery DoorbellsGold

Richtige Antworten – PartymaschineSilber

MöweBronze

Lufthansa FlyNetLobende Erwähnung

Stell dir vor…Lobende Erwähnung

McDelivery Doorbells

Schritte

0:06

Hund

0:06

Party

0:06
Kunde: McDonald’s Deutschland  Produkt: McDelivery Agentur: Scholz & Friends Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Vice President & Chief Marketing Officer | Marketing: Susan Schramm
Senior Director / Marketing: Jörn Winkler
Director Marketing Digital: Julian Grießl
Senior Manager | Digital Marketing: Ina Slawinger
Chief Creative Officer: Matthias Spaetgens
Geschäftsführung Kreation: Jens Petter Waernes
Creative Direction, Text: Benjamin Waldt
Art Direction: Christian Wellhäußer
Beratung: Michaela Kossel, Steffen Behrends
Sound Assistant: John Godsey
Sound Engineering: Julian Maßmann, Marius Wiechmann

Richtige Antworten – Partymaschine

Partymaschine

0:11
Kunde: Monster Worldwide Deutschland GmbH Produkt: Monster.de Agentur: earleader GmbH Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Geschäftsführer Kreation: Oliver Grenville
Idee & Copy: Oliver Grenville
Creative Director: Oliver Grenville
Head of Marketing DACH: Maren Hallin
Ton-Regie: Torsten Hennings
Regie: Oliver Grenville; Torsten Hennings

Möwe

Möwe

0:20
Kunde: Salt & Silver Gastronomie GmbH Produkt: Salt & Silver Agentur: Kolle Rebbe GmbH Produktion: HASTINGS AUDIO NETWORK Mitwirkende:

Managing Director: Jo Riffelmacher
Managing Director Creation, Director, Copywriter: Fabian Frese
Director, Audio Engineer: Oscar Meixner
Director: Jan Hohenschurz
Producer: Daria Treder
Speaker: Daniel Welbat

Lufthansa FlyNet

Smart Home

1:01

Fashion

1:01

Die Million

1:01
Kunde: Deutsche Lufthansa AG Produkt: Deutsche Lufthansa Agentur: Kolle Rebbe GmbH Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Head of Advertising and Mediamanagement: Claudia Dreismann
Head of Marketing: Benita Struve
Managing Director Creation, Director, Copywriter: Fabian Frese
Copywriter: Max Wort, Sebastian Haus, Malte Sparr
Director, Audio Engineer, Editor: Torsten Hennings
Speaker: Tim Grobe, Vanida Karun

Stell dir vor…

Wurst

0:48

Brot

0:56

Salat

0:51
Kunde: McDonald’s Deutschland Produkt: McDonald's Agentur: Scholz & Friends Produktion: HASTINGS AUDIO NETWORK Mitwirkende:

Vice President & Chief Marketing Officer | Marketing: Susan Schramm
Senior Director / Marketing: Jörn Winkler
Chief Creative Officer: Matthias Spaetgens
Creative Direction, Text: Bernhard Lukas
Regie: Oscar Meixner, Bernhard Lukas
Sounddesign: Thomas Kisser
Audioproducer: Daria Treder, Jan Finck
Tonmeister: Oscar Meixner

Best Creative Activation

Hier woll­ten wir die krea­tivs­ten Spots, die Zu­hö­rer:innen im wahrs­ten Sinne des Wor­tes be­we­gen und die Be­wer­bung eines kon­kre­ten An­ge­bo­ts zum Ziel haben. Unsere Gewinner:

Die DunkelmunklerGold

UnfallSilber

Eh DucatoBronze

PENNY TheaterLobende Erwähnung

McDelivery DoorbellsLobende Erwähnung

Die Dunkelmunkler

Die Dunkelmunkler

1:11
Kunde: Samsung Electronics GmbH Produkt: Samsung Galaxy S22 Ultra Agentur: Leo Burnett GmbH Produktion: Kraatz Studios GmbH Mitwirkende:

Chief Creative Officer: Andreas Pauli, Dennis May
Executive Creative Director: Benjamin Merkel
Creative Director: Ludwig Berndl, Helge Kniess
Copywriter: Ludwig Berndl
Account Director: Elisabeth Andersen
Executive Client Partner: Christian Konzack
Agency Producer: Brigitte Marcinek
Tonmeister: Stefan Kraatz
Tonmeister-Assistenz: Jonas Mantey
Produktion: Maurice Krämer

Unfall

Unfall

0:26
Kunde: LVM Versicherung Produkt: LVM Versicherung Agentur: Kolle Rebbe GmbH Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Abteilungsleiter Kommunikation: Marko Feldbaum
Bereichsleiter Marketing: Georg Kaldewei
Managing Director Creation: Fabian Frese
Director, Creative Director, Copywriter: Leonhard Keller
Creative Director, Copywriter: Mark Köhler
Account Supervisor: Nils Frommann
Director, Audio Engineer, Editor: Torsten Hennings
Speaker: Christian Stark, Bertram Hiese

Eh Ducato

Eh Ducato

1:01
Kunde: Fiat Professional Produkt: E-Ducato Agentur: Leo Burnett GmbH Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Marketing Manager: Joachim Burkhardt
CCO: Dennis May, Andreas Pauli
Creative Direction: Guido Faust, Udo Leichauer
Copy: Ludwig Berndl
Kundenberatung: Guido Uhle
Tonmeister: Timo Kockmeyer

PENNY Theater

PENNY Theater

0:59
Kunde: PENNY-Markt GmbH Produkt: Food For Future Agentur: SERVICEPLAN Produktion: HASTINGS AUDIO NETWORK Mitwirkende:

Global Chief Creative Officer: Alex Schill
Chief Creative Officer: Matthias Harbeck
Executive Creative Director: Christoph Everke
Creative Director: Moritz Dornig
Junior Copywriter: Florian Joester
Senior Account Manager: Alexander Mankel
Junior Account Manager: Lina Wege
Junior Art Director: Vivien Katholing
Audio Producer: Daria Treder
Tonmeister: Oscar Meixner
Sprecher: Stefan Schlabritz, Tilman Borck, Bernd Stephan, Hanns-Jörg Krumpholz
Client Consultant & Creative Media Manager: Victoria Wissmann, Sabrina Duchow

McDelivery Doorbells

Schritte

0:06

Hund

0:06

Party

0:06
Kunde: McDonald’s Deutschland  Produkt: McDelivery Agentur: Scholz & Friends Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Vice President & Chief Marketing Officer | Marketing: Susan Schramm
Senior Director / Marketing: Jörn Winkler
Director Marketing Digital: Julian Grießl
Senior Manager | Digital Marketing: Ina Slawinger
Chief Creative Officer: Matthias Spaetgens
Geschäftsführung Kreation: Jens Petter Waernes
Creative Direction, Text: Benjamin Waldt
Art Direction: Christian Wellhäußer
Beratung: Michaela Kossel, Steffen Behrends
Sound Assistant: John Godsey
Sound Engineering: Julian Maßmann, Marius Wiechmann

Best Innovative Idea

Hier suchten wir das Ungehörte, das Neue, das Einzigartige - Innovationen im Bereich der Audio-Kommunikation. Unsere Gewinner:

TKKG und die 12.000 Detektiv*innenGold

Vor GerichtSilber

G&P FlurfunkBronze

TKKG und die 12.000 Detektiv*innen

TKKG und die 12.000 Detektiv*innen

Kunde: Sony Music Entertainment Germany GmbH Produkt: TKKG Agentur: Mantikor / Philipp und Keuntje Produktion: German Wahnsinn GmbH Mitwirkende:

Executive Producer/CEO: Sebastian Lier
Managing Creative Director: Falk Poetz
Kreativgeschäftsführer/CCO: Diether Kerner
Executive Creative Director: Jan-Sievert Krause
Account Director: Lara von Kroge
Idea, Concept and Overall Direction: Falk Poetz
Creative Director Text: Christian Bosse, Claus Karcheter
Creative Director Digital: Peter Stahmer
Creative Director Art: Jessica Gronau
Art Director: Susanne Böse
Junior Creatives: Lana Basic, Lena-Kasmira Schüler, Zora Maaß
Texter: Haye Stein
Social Media Strategie: Insa von Zeppelin
Programmierung: Dirk Mävers, David Schubert
InGame Social Media: Vera Jordan
Social Media Manager: Luise Hoeschen, Timm Reitz, Sebastian Tim
VFX Artist : Niklas Diesch
Praktikantin: Christina Dahl
Produktionsleitung Audio: Simon Grund
Recording, Sounddesign, Mixing Engineer: Steffen Lohrey
Assistant Engineer: Nicolai Kopka
Foley Artist: Dominik Oppon
Chief Executive Officer: Eduardo García
Chief Creative Officer: Philipp Feit
Live Foleys, Assistant Engineer: Alan Wünsche
Hörspielbuch, Regie: Falk Poetz
Konzept, Regie: Ralf Lippmann
Producer: Julia Seidel
Chatbot Experte: Moritz Beck
Kundenberater/Projektmanager: Benjamin Klooß
Softwareentwickler: Patrick Heidl
Daily Podcast: Thomas Freitag, Anna Alkozei
Head Live Escape Room Consultant: Prof. Alexander Marbach
Live Escape Room Consultant: Tim Schuchert, Tom Leukert, Eric Pleißner, Selena Hartig, Cormac Thomas Neumann, Jamison Malcolm Finley Bassett
Consultant: Daniel Aykurt

Vor Gericht

Vor Gericht

Kunde: Kiepenheuer & Witsch Verlag Produkt: Wie alles begann und wer dabei umkam Agentur: AnyEver GmbH & Co. KG Produktion: Castlefield Studios Mitwirkende:

Produzent: Marcus Maletz
Geschäftsführer Kreation: Guido Tiesarzik
Kundenberater*in: Carolin Cepuran, Niklas Lürken
Texter: Simon Urban
Marketingleitung: Stefanie Wacker
Online Marketing Managerin: Annalisa Kiendl
Studio-Producer: Marcus Maletz
Aufnahmeleitung/Regie: Oliver Lillot

G&P Flurfunk

G&P Flurfunk

Kunde: Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH Produkt: Eigenwerbung Agentur: Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH Produktion: Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH Mitwirkende:

CCO: Ralf Heuel, Felix Fenz
CD: Oliver Heidorn
Art Director: Finnja Skornia
Beratung/Account Manager: Ina Bach
Agency Producer: Ann-Katrin Erich
Illustrator: Finnja Skornia
Development: Oliver Heidorn, Stephan Gerbeth

Best Storytelling

Hier sollte eine Geschichte im Mittelpunkt des Spots stehen. Unsere Gewinner:

Lufthansa FlyNetGold

HAUTFARBE KANN MAN NICHT HÖREN – LastenfahrradSilber

KEINE LUST AUF TIERE – DiamondBronze

Die DunkelmunklerLobende Erwähnung

PENNY TheaterLobende Erwähnung

Lufthansa FlyNet

Smart Home

1:01

Fashion

1:01

Die Million

1:01
Kunde: Deutsche Lufthansa AG Produkt: Deutsche Lufthansa Agentur: Kolle Rebbe GmbH Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Head of Advertising and Mediamanagement: Claudia Dreismann
Head of Marketing: Benita Struve
Managing Director Creation, Director, Copywriter: Fabian Frese
Copywriter: Max Wort, Sebastian Haus, Malte Sparr
Director, Audio Engineer, Editor: Torsten Hennings
Speaker: Tim Grobe, Vanida Karun

HAUTFARBE KANN MAN NICHT HÖREN – Lastenfahrrad

Lastenfahrrad

1:09
Kunde: Panthertainment UG Produkt: Panthertainment Agentur: McCann Düsseldorf Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Geschäftsführer: Tyron Ricketts
CCO: Götz Ulmer
Creative Direction: Michel Dold
Text: Michel Dold, Jan-Philipp Michalik
Beratung: Marit Gottschlich
Managing Director Beratung: Sabine Bülow
Studiomanager: Tobias Grumbach
Tonmeister: Timo Kockmeyer

KEINE LUST AUF TIERE – Diamond

Diamond

1:05
Kunde: iglo GmbH Produkt: Iglo Green Cuisine Agentur: McCann Düsseldorf Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Marketingleiter: Henrik Boermans
Werbeleiter: Sarah Bumann
CCO: Götz Ulmer
Creative Direction: Michel Dold
Text: Ina Warnecke
Beratung: Ibrahim Demir
Managing Director Beratung: Sabine Bülow
Studiomanager: Tobias Grumbach
Tonmeister: Timo Kockmeyer

Die Dunkelmunkler

Die Dunkelmunkler

1:11
Kunde: Samsung Electronics GmbH Produkt: Samsung Galaxy S22 Ultra Agentur: Leo Burnett GmbH Produktion: Kraatz Studios GmbH Mitwirkende:

Chief Creative Officer: Andreas Pauli, Dennis May
Executive Creative Director: Benjamin Merkel
Creative Director: Ludwig Berndl, Helge Kniess
Copywriter: Ludwig Berndl
Account Director: Elisabeth Andersen
Executive Client Partner: Christian Konzack
Agency Producer: Brigitte Marcinek
Tonmeister: Stefan Kraatz
Tonmeister-Assistenz: Jonas Mantey
Produktion: Maurice Krämer

PENNY Theater

PENNY Theater

0:59
Kunde: PENNY-Markt GmbH Produkt: Food For Future Agentur: SERVICEPLAN Produktion: HASTINGS AUDIO NETWORK Mitwirkende:

Global Chief Creative Officer: Alex Schill
Chief Creative Officer: Matthias Harbeck
Executive Creative Director: Christoph Everke
Creative Director: Moritz Dornig
Junior Copywriter: Florian Joester
Senior Account Manager: Alexander Mankel
Junior Account Manager: Lina Wege
Junior Art Director: Vivien Katholing
Audio Producer: Daria Treder
Tonmeister: Oscar Meixner
Sprecher: Stefan Schlabritz, Tilman Borck, Bernd Stephan, Hanns-Jörg Krumpholz
Client Consultant & Creative Media Manager: Victoria Wissmann, Sabrina Duchow

Audience Award

Hier haben Radiohörer*innen über ein Online-Voting ihren Spot des Jahres gewählt. Unser Gewinner:

Richtige Antworten – PartymaschineGewinner

Richtige Antworten – Partymaschine

Partymaschine

0:11
Kunde: Monster Worldwide Deutschland GmbH Produkt: Monster.de Agentur: earleader GmbH Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG Mitwirkende:

Geschäftsführer Kreation: Oliver Grenville
Idee & Copy: Oliver Grenville
Creative Director: Oliver Grenville
Head of Marketing DACH: Maren Hallin
Ton-Regie: Torsten Hennings
Regie: Oliver Grenville; Torsten Hennings

Der Audience Award

Ihre Stimme wird gehört.

Der Audience Award Gewinner

Richtige Antworten – Partymaschine

0:11

Kunde: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Produkt: Monster.de
Agentur: earleader GmbH
Produktion: Studio Funk GmbH & Co. KG

Der Rückblick

Die besten Spots und Impressionen aus 2015 bis 2022.

Die Preise in der Zeitreise.

Wann hat wer was und wofür gewonnen und wie groß war die Freude? Hier im Archiv finden Sie die Antworten.

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015